· 

Neuerscheinung: "Designers & Dragons"

Projekt: Designers & Dragons 1-5
Autor: Shannon Appelcline
Verlag: Feder & Schwert / Uhrwerk
Tätigkeit: Lektorat, Korrektorat, Indexierung, Übersetzung, Projektmanagement

Shoplink: Verlagsshop
 

 

Ich halte ihn tatsächlich in den Händen und kann es kaum fassen. Das war mein zweites und letztes Mammutprojekt, als ich 2019 bei Feder & Schwert gearbeitet habe - und es ging alles schief, was konnte. Übersetzer erkrankt, Dateien verschwunden, Lektoren abgesprungen, bis hin zur Insolvenz des Verlags war alles dabei.

 

Dieses Buch hat mir eine wichtige Lektion zur "assume my gender"-Debatte geliefert: Shannon Appelcline ist der Inbegriff eines Rollenspielnerds - eines männlichen! Ja, scheinbar kann Shannon auch ein Männername sein. Ich kann euch gar nicht sagen, wie oft das falsch gemacht wurde. (Von AppELcline ganz zu schweigen!)

 

Letztes Jahr erschienen die Bände bereits als PDF, aber heute gibt es sie endlich auch gedruckt. Ich glaube, beim Kickstarter gab es schon einige böse Kommentare und Hoffnungslosigkeit, aber damit sind sie alle widerlegt, hurra!

 

Worum geht es überhaupt? 5 Bände über die Geschichte des (amerikanischen) Rollenspiels - im englischen Original gab es nur 4 Bände und digitale Extras, aber wir haben auch den 5. Band mit Essays (z.B. über Frauen im Rollenspiel) gedruckt.

Band 1: Die 70er

Band 2: Die 80er

Band 3: Die 90er

Band 4: Die 00er

Band 5: Appendix (Essays)

 

Klappentext:

Shannon Appelcline präsentiert die Geschichte des Pen-&-Paper-Rollenspiels.
Designers & Dragons ist eine fünfbändige Buchreihe, die in ihrer Gesamtheit eine umfassende Geschichte des englischsprachigen und teilweise internationalen Rollenspiels darstellt. Unterteilt nach Rollenspielverlagen bietet sie eine vorher noch nie dagewesene, komprimierte historische Betrachtung und Sammlung von Daten und Fakten über die Pen-&-Paper-Rollenspielszene.
Alle Bände enthalten ausführliche Bibliografien und Indizes, die das Nachschlagen und Nachlesen einfach machen.
Geschrieben wurde das Werk von Rollenspielautor und Branchenkenner Shannon Appelcline, der aus seiner 2006 online erschienenen Kolumne „A Brief History of the Game“ erst ein Buch bei Mongoose Publishing machte und dann, mithilfe des US-amerikanischen Verlages Evil Hat Productions, die vorliegende Buchreihe per Crowdfunding realisierte.
Die deutsche Version wurde im Jahr 2018 ebenfalls per Crowdfunding realisiert. Wir danken allen Unterstützer*innen hierfür sehr herzlich!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0