Tipps & Tricks · 06. April 2021
Neues Jahr, neuer Plan: Herzlich willkommen beim Gruß aus dem Korrektorat! Wie bei einem Gruß aus der Küche möchte ich euch künftig einmal im Monat den Gruß aus dem Korrektorat entbieten, mit Lektionen aus dem Alltag, Tipps vom Duden und/oder lustigen Anekdoten. Ich hoffe, das wird euch als Nachschlagewerk dienen und künftige Arbeiten bereichern.
Neuerscheinungen · 09. März 2021
Projekt: Designers & Dragons 1-5 Autor: Shannon Appelcline Verlag: Feder & Schwert / Uhrwerk Tätigkeit: Lektorat, Korrektorat, Indexierung, Übersetzung, Projektmanagement Shoplink: Verlagsshop Ich halte ihn tatsächlich in den Händen und kann es kaum fassen. Das war mein zweites und letztes Mammutprojekt, als ich 2019 bei Feder & Schwert gearbeitet habe - und es ging alles schief, was konnte. Übersetzer erkrankt, Dateien verschwunden, Lektoren abgesprungen, bis hin zur Insolvenz...

Tipps & Tricks · 02. März 2021
Neues Jahr, neuer Plan: Herzlich willkommen beim Gruß aus dem Korrektorat! Wie bei einem Gruß aus der Küche möchte ich euch künftig einmal im Monat den Gruß aus dem Korrektorat entbieten, mit Lektionen aus dem Alltag, Tipps vom Duden und/oder lustigen Anekdoten. Ich hoffe, das wird euch als Nachschlagewerk dienen und künftige Arbeiten bereichern.
Neuerscheinung: "König und Meister"
Neuerscheinungen · 16. Februar 2021
Projekt: König und Meister Autorin: Theresa Hannig Verlag: Edition Roter Drache Tätigkeit: Korrektorat Shoplink: Verlagsshop Ich freue mich unfassbar, dass ich ein Buch für den Verlag Edition Roter Drache korrigieren durfte. Seit vielen Jahren lese ich diese wunderschön gestalteten Hardcover-Bücher und endlich steht mein Name in einem, juchhe! In diesem Fall sogar Hardcover, Schutzumschlag, Lesebändchen und verzierten Kapitelanfängen. Leider waren die teils grafischen Beschreibungen...

Neuerscheinungen · 08. Februar 2021
Projekt: Die 50+ schönsten Stadtgeschichten Hrsg.: Jakob Welik Verlag: BOD Tätigkeit: Korrektorat Wie bei "Wanderpfade der Liebe" war ich hier doppelt tätig: Diese Anthologie enthält eine Kurzgeschichte von mir und - nachdem in der Erstauflage einige Fehler entdeckt wurden - durfte ich nun ein Korrektorat durchführen. Nun ist die zweite, korrigierte Auflage erschienen. Schön ist hier die Vielfältigkeit der Geschichten - rund um den Globus streunen, ohne den Lesesessel zu verlassen, genau...

Tipps & Tricks · 02. Februar 2021
Neues Jahr, neuer Plan: Herzlich willkommen beim Gruß aus dem Korrektorat! Wie bei einem Gruß aus der Küche möchte ich euch künftig einmal im Monat den Gruß aus dem Korrektorat entbieten, mit Lektionen aus dem Alltag, Tipps vom Duden und/oder lustigen Anekdoten. Ich hoffe, das wird euch als Nachschlagewerk dienen und künftige Arbeiten bereichern.

Neuerscheinungen · 22. Januar 2021
Projekt: Wanderpfade der Liebe Hrsg.: Lidia Kozlova-Benkard Verlag: BOD Tätigkeit: Lektorat Shoplink: BOD Dieser Auftrag war etwas ganz besonderes (okay, das sage ich bei fast jedem Buch), denn ich bin hier nicht nur als Autorin vertreten, sondern durfte auch die Gedichte von einigen Mitautor*innen lektorieren. Gedichtlektorat ist wirklich etwas ganz anderes als Romanlektorat und daher war es spannend, hier meinen Horizont zu erweitern. Besonders schön bei diesem Projekt der Münchner...

Neuerscheinungen · 07. Januar 2021
Projekt: Anouk - Ein toter Djinn kommt selten allein Autorin: Isa Theobald Verlag: SP / Amazon Tätigkeit: Korrektorat Shoplink: Amazon Anouk war ein super spontanes Projekt im Dezember letzten Jahres. Isa Theobald fragte auf Facebook, wer Zeit hätte, nochmal drüber zu schauen und ich hatte mich gemeldet.Erscheinungstermin war der 20.12., nun ist das hübsche Stück auch bei mir eingetroffen. Falls ihr euch für Urban Fantasy, Action, Nerdkram und Sex interessiert, schaut mal rein!...

Tipps & Tricks · 05. Januar 2021
Neues Jahr, neuer Plan: Herzlich willkommen beim Gruß aus dem Korrektorat! Wie bei einem Gruß aus der Küche möchte ich euch künftig einmal im Monat den Grammatik-Gruß entbieten, mit Lektionen aus dem Alltag, Tipps vom Duden und/oder lustigen Anekdoten. Ich hoffe, das wird euch als Nachschlagewerk dienen und künftige Arbeiten bereichern.
Jahresrückblick
Über · 31. Dezember 2020
Hallo zusammen, ich lebe noch, das Weltenlektorat steht noch und ist bereit, auch 2021 die Welt zu verbessern. 2020 war für alle nicht einfach und es war vielleicht nicht die cleverste Idee, ein Lektorat zu gründen, wenn man nirgendwo zum Netzwerken hingehen kann - dennoch durfte ich einige Korrekturaufträge ausführen und möchte mich daher insbesondere bei EnviroTechForge, Adam Kraska, Aşkın Hayat Doğan, Isa Theobald und der ZWH bedanken. Einige finale Projekte aus meiner Zeit beim...

Mehr anzeigen