· 

Gruß aus dem Korrektorat 15 - Korrekturannahme

Herzlich willkommen beim Gruß aus dem Korrektorat! Wie bei einem Gruß aus der Küche möchte ich euch einmal im Monat den Gruß aus dem Korrektorat entbieten, mit Lektionen aus dem Alltag, Tipps vom Duden und/oder lustigen Anekdoten. Ich hoffe, das wird euch als Nachschlagewerk dienen und künftige Arbeiten bereichern.

 

Lektion 15: Korrekturen annehmen

Heute ein wichtiger Teil für alle, die einige der schwersten Schritte schon hinter sich haben: Ihr habt einen Text geschrieben und eine vertrauenswürdige Korrekturperson gefunden und jetzt haben sie euch den Text korrigiert zurückgeschickt - doch was nun? Sollt ihr das alles händisch mit dem Originaldokument abgleichen? Nein, dafür gibt es die äußerst hilfreiche Änderungsverfolgung. Man muss sie nur finden. 

In Word:

 

1. Auf den Reiter „Überprüfen“ gehen.

 

2. Während der Korrektur darauf achten, dass „Änderungen nachverfolgen“ angeklickt ist.

 

Bei größeren Änderungen (wie Schriftart oder Zeilenabstand) kann es hilfreich sein, die Verfolgung auszuschalten, weil sonst der ganze Text als korrigiert markiert wird. Ich halte solche „unsichtbaren“ Änderungen gern in Kommentaren fest.

 

Wichtig: Während der Annahme / Ablehnung von Korrekturen ausschalten, sonst ist alles doppelt!

 

3. Im Drop-Down-Menü „Markup: alle“ auswählen, um alle Änderungen zu sehen. Beim Korrigieren kann es hilfreich sein, „Einfaches Markup“ auszuwählen, um den Text nach der Korrektur zu sehen.

 

4. Zum Annehmen / Ablehnen von Korrekturen mit den Pfeilen weiterspringen.

 

Wichtig: Man muss 2x klicken (1x für die Fehlerbeseitigung und 1x für die Korrekturannahme)!

 

 

Dasselbe geht auch in Open Office:

 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch!

Korrekte Grüße,

 

Aimée

Kommentar schreiben

Kommentare: 0