· 

Gruß aus dem Korrektorat 13 - Und Kommas

Herzlich willkommen beim Gruß aus dem Korrektorat! Wie bei einem Gruß aus der Küche möchte ich euch einmal im Monat den Gruß aus dem Korrektorat entbieten, mit Lektionen aus dem Alltag, Tipps vom Duden und/oder lustigen Anekdoten. Ich hoffe, das wird euch als Nachschlagewerk dienen und künftige Arbeiten bereichern.

 

Lektion 13: Das Und und das Komma

Im Gegensatz zum Englischen, wo das Oxford-Komma so manches Mal für Klarheit sorgt, gibt es so ein Wunderwerk im Deutschen nicht. 

Oberste Regel: Kein Komma vor dem "und"! 

 

Aber natürlich gibt es auch hier Ausnahmen: 

  • Steht vor dem Komma ein eingeschobener Nebensatz, muss das zweite Komma natürlich trotzdem benutzt werden: Ich lese gerne Bücher, vornehmlich Fantasy, und trinke dazu Tee. 
  • Vor "und zwar" sowie "und das" muss ein Komma: Ich lese gerne Bücher, und das auch sonntags. 
  • Wenn es eine Gedankenpause darstellt und durch einen Gedankenstrich ersetzt werden könnte: Ich kann schöner schreiben als du - und halte länger durch. 

 

Und zum Schluss der Geheimtipp: Das gilt meist auch für "oder". 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch!

Korrekte Grüße,

 

Aimée

Kommentar schreiben

Kommentare: 0