· 

Gruß aus dem Korrektorat 11 - /

Herzlich willkommen beim Gruß aus dem Korrektorat! Wie bei einem Gruß aus der Küche möchte ich euch künftig einmal im Monat den Gruß aus dem Korrektorat entbieten, mit Lektionen aus dem Alltag, Tipps vom Duden und/oder lustigen Anekdoten. Ich hoffe, das wird euch als Nachschlagewerk dienen und künftige Arbeiten bereichern.

 

Lektion 11: /

 

Wir befinden uns in Deutschland in dem seltsamen Monat ohne Thanksgiving, zwischen Halloween und Weihnachten. Eine gute Gelegenheit, sich mit einem Satzzeichen zu beschäftigen, das auch zwischen den Stühlen sitzt: der Schrägstrich, oder neumodisch "Slash".

 

Eine Unart, die mir schon häufiger begegnet ist, ist die Uneinheitlichkeit bei Schrägstrichen. Also entweder ihr macht davor UND danach ein Leerzeichen oder keins, aber bitte nicht bunt mischen und mal davor, mal danach und mal keins. Normalerweise gilt:

  • Bei Zahlenverhältnissen von „je“ und „pro“ kein Leerzeichen: km/h, ¾
  • Bei Zusammenfassungen kein Leerzeichen: und/oder, Semester 2020/2021, Leipzig/Halle
  • Bei Gerichtssprache mit Leerzeichen: Müller ./. Fritze
  • Bei Wortgruppen Leerzeichen optional: Ende Oktober / Anfang November

 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch!

Korrekte Grüße,

 

Aimée

Kommentar schreiben

Kommentare: 0