· 

Gruß aus dem Korrektorat 10 - Denglisch

Neues Jahr, neuer Plan: Herzlich willkommen beim Gruß aus dem Korrektorat! Wie bei einem Gruß aus der Küche möchte ich euch künftig einmal im Monat den Gruß aus dem Korrektorat entbieten, mit Lektionen aus dem Alltag, Tipps vom Duden und/oder lustigen Anekdoten. Ich hoffe, das wird euch als Nachschlagewerk dienen und künftige Arbeiten bereichern.

 

Lektion 10: Englische Begriffe

 

Happy Halloween-Monat! A propos: Die deutsche Sprache bemüht sich redlich, die Anglisierung unserer Sprache aufzufangen. Das ist nicht immer ganz einfach, weswegen beispielsweise englische Wörter, die auf -y enden, im deutschen nicht (wie im Englischen) im Plural auf -ies enden (community / communities), sondern auf -ys (Communitys). Sieht eklig aus, ist aber so.

 

Zweiteilige englische Begriffe werden hingegen in der Regel mit Bindestrich und das zweite Wort klein geschrieben: Give-aways, To-dos, Log-in.

 

Damit es aber nicht zu einfach wird, nicht jedoch E-Mail, E-Learning oder Mindmap. Entscheid dich mal, Duden!

 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch!

Korrekte Grüße,

 

Aimée

Kommentar schreiben

Kommentare: 0