· 

Gruß aus dem Korrektorat 8 - Durchkopplung

Neues Jahr, neuer Plan: Herzlich willkommen beim Gruß aus dem Korrektorat! Wie bei einem Gruß aus der Küche möchte ich euch künftig einmal im Monat den Gruß aus dem Korrektorat entbieten, mit Lektionen aus dem Alltag, Tipps vom Duden und/oder lustigen Anekdoten. Ich hoffe, das wird euch als Nachschlagewerk dienen und künftige Arbeiten bereichern.

 

Lektion 8: Durchkopplung

 

Ein äußerst leidiges und Textbild-technisch unschönes Thema, also lege ich ohne Umschweife los:

Falls beispielsweise Harry Potter ohne Bindestriche geschrieben wird, muss aber bei Harry-Potter-Roman überall ein Bindestrich hin, um die Wörter zu verbinden. Sieht doof aus, ist aber so.

Der einzige Weg, das zu umgehen, wäre Eigennamen zu kursivieren also wenn wir bei dem Beispiel bleiben: Harry Potter-Roman - der letzte Strich muss aber in jedem Fall dazu.

 

Das war's dann auch schon wieder für diesen Monat.

 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch!

Korrekte Grüße,

 

Aimée

Kommentar schreiben

Kommentare: 0