· 

Gruß aus dem Korrektorat 7 - :

Herzlich willkommen beim Gruß aus dem Korrektorat! Wie bei einem Gruß aus der Küche möchte ich euch künftig einmal im Monat den Gruß aus dem Korrektorat entbieten, mit Lektionen aus dem Alltag, Tipps vom Duden und/oder lustigen Anekdoten. Ich hoffe, das wird euch als Nachschlagewerk dienen und künftige Arbeiten bereichern.

 

Lektion 7: Der Doppelpunkt und die Großschreibung

Ebenfalls ein sehr leidiges Thema. Manchmal wird nach dem Doppelpunkt groß geschrieben, manchmal klein. Bei Nomen, klar, da ergibt es sich von selbst, aber was ist mit dem Rest?

 

Auch hier gibt es eine einfach Regel, auch wenn sie erstmal kompliziert klingt: Falls nach dem Doppelpunkt ein vollständiger, eigenständiger Satz kommt, wird das erste Wort groß geschrieben. So wie hier.

 

Falls nach dem Doppelpunkt nur noch ein Halb- oder Nebensatz kommt, klein: Mist. Da habe ich euch ausgetrickst. Vielleicht jetzt: dann passt's.

 

Falls man den Doppelpunkt durch einen Gedankenstrich ersetzen könnte, habt ihr die Wahl:

  • Ihr kriegt das hin: keine Panik!
  • Ihr kriegt das hin – keine Panik!
  • Ihr kriegt das hin: Keine Panik!

 

Da ein Semikolon eher dem Komma zuzuordnen ist, schreibt man hiernach allerdings klein! Selbiges gilt für den Gedankenstrich – der Satz geht weiter, also klein.

 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch!

Korrekte Grüße,

 

Aimée

Kommentar schreiben

Kommentare: 0