· 

Gruß aus dem Korrektorat 3 - Deppenapostroph

Neues Jahr, neuer Plan: Herzlich willkommen beim Gruß aus dem Korrektorat! Wie bei einem Gruß aus der Küche möchte ich euch künftig einmal im Monat den Gruß aus dem Korrektorat entbieten, mit Lektionen aus dem Alltag, Tipps vom Duden und/oder lustigen Anekdoten. Ich hoffe, das wird euch als Nachschlagewerk dienen und künftige Arbeiten bereichern.

 

Lektion 3: Deppenapostrophe

Wenn wir bei einem unserer Lieblingsrestaurants essen, graust es mir immer vor dem Heimweg, denn gegenüber gibt es einen Kiosk, der 5 Schriftarten, 4 Apostrophe und 3 Namen trägt.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Im Deutschen gibt es fast keine Apostrophen. Aber weil wir in einer zunehmend englischeren Welt leben, werden die Leute verwirrt und dann passieren wahre Schreckensgebilde.

 

Es gibt im Deutschen drei Möglichkeiten für ein S am Wortende:

1. Besitzanzeige: Opas Brille / Marios Pizzeria

2. Plural: Die Omas und Opas sitzen am Kaffeetisch. / Die köstlichen Pizzas.

3. Abkürzungen: Wirts-Stub'n, für's, geht's

Falsch: Opa's

Ausnahme: Namen, die auf einem S-Laut enden - aber auch da kommt das Apostroph ans Ende und nicht davor: Andreas' Pizzeria / Max' Brille / Beatrice' Bäckerei

Tatsächlich gab es früher auch den Possessiv-Apostroph (der Duden lässt ihn zur Betonung von Besitztum noch durchgehen), aber das ist so in Vergessenheit geraten, dass es heute als Denglisch und falsch empfunden wird.

 

Zum Vergleich: Englisch:

1. Besitzanzeige: Grandpa's glasses (Grandpa his glasses)

2. Plural: The Grandmas and Grandpas are sitting outside.

3. Abkürzung für "has", "was" oder "is": Grandpa's hungry. (Grandpa was/is hungry)

 

Ein kurzer Test:

1. Caro's Backstube

2. Lady's und Gentlemans

3. Plank's Wirt's-Haus'

4. Oreo-Kek's

5. Dories's Unterwasserwelt

6. Handy's im Angebot

7. Aufstellung des Maibaum's

[Antwort: alle falsch.]

 

Jetzt wisst ihr hoffentlich Bescheid. Falls ihr mal furchtbar Zahnschmerzen möchtet, empfehle ich deppenapostroph.info

Von Accents, die aus dem Französischen eingeschleppt wurden, wollen wir gar nicht erst anfangen... davon kann ich ein Leidlied singen.

Wichtiger Hinweis am Schluss: Der Apostroph findet ihr bei der deutschen Tastatur auf derselben Taste wie das #. Bitte nicht Accents (links neben der Löschtaste) als Apostrophen verwenden!

 

Korrekte Grüße,

 

Aimée

Kommentar schreiben

Kommentare: 0