Über · 02. Januar 2024
2023 war auf den ersten Blick ziemlich ruhig. Doch ich durfte dieses Jahr in der Jury für das PAN Stipendium Debüt mitarbeiten, das hat einen Großteil des Jahres beansprucht. Ich durfte 125 Manuskripte beurteilen und am Ende auf der Frankfurter Buchmesse den Gewinner kennenlernen, das war super spannend und aufregend! Auch dieses Jahr durfte ich Kathryna Kaa bei ihrem neuen Buch helfen. Perfekt für Halloween hat sie auch dieses Jahr wieder großartige Grusellektüre verfasst, die von ihrer...

Neuerscheinungen · 24. November 2023
Projekt: Aus Staub und Knochen Autorin: Kathryna Kaa Verlag: SP Tätigkeit: Lektorat Shoplink: Amazon TW: Nekrophilie, Taxidermie Ich glaube, so langsam darf ich Kathryna als meine Stammkundin bezeichnen, denn auch dieses Jahr hatte sie ein Projekt für mich parat. Es handelt sich erneut um passende Halloween-Lektüre, mit schaurigen Geistern, menschenbefallenden Dämonen und unerlaubter Liebe - gleich zwei Mal! Das Cover ist perfekt düster-romantisch und auch die Innengestaltung ist wieder...

Über · 12. September 2023
Das Phantastik-Autor*innen-Netzwerk engagiert sich seit 2015 für die Verbreitung phantastischer Literatur und unterstützt Fantasy-Autor*innen, wo es kann. Einmal im Jahr schreiben sie ein Arbeitsstipendium aus, für das man sich in vier Kategorien mit seinem Manuskript bewerben kann. Dieses Jahr durfte ich die Jury Debüt mit meiner Expertise unterstützen. Durch die Erfahrung aus vergangenen Stipendien haben wir vom Verein sehr präzise Anweisungen zur Vorgehensweise erhalten, das war für...

Neuerscheinungen · 21. Juni 2022
Projekt: Dunkelblut Autorin: Kathryna Kaa Verlag: SP Tätigkeit: Lektorat Shoplink: Amazon Kathryna hatte mich ja letztes Jahr gefunden und ich durfte nun ihr drittes Buchbaby betreuen - juchhu, wiederkehrende, zufriedene Autorinnen sind die besten. Diesmal ging es allerdings nicht um leichte Romantasy, sondern um düstere Apokalypse-Thriller. Ich wusste nicht, ob ich mit der stimmungsdrückenden Thematik (Gesellschaftsspaltung, Ernährungsprobleme, Tod und Verderben) zurechtkommen würde, doch...

Neuerscheinungen · 02. Juni 2022
Projekt: Kiss of Thunder Autorin: Payne & Wild Verlag: Piper Tätigkeit: Korrektorat Shoplink: Piper Shop Wie aufmerksame Mitlesende wissen, habe ich mal für den Feder & Schwert Verlag gearbeitet. Der Verlag musste Insolvenz anmelden, aber meine liebe Kollegin und ich haben Kontakt gehalten - und nun ist sie bei Piper untergekommen! Dort konnte sie offenbar ihre Kollegin Frau Rückert von meinen Fähigkeiten überzeugen, denn diese fragte mich letzten Monat an. Das Genre Romantasy ist...

Tipps & Tricks · 05. April 2022
Herzlich willkommen beim Gruß aus dem Korrektorat! Wie bei einem Gruß aus der Küche möchte ich euch einmal im Monat den Gruß aus dem Korrektorat entbieten, mit Lektionen aus dem Alltag, Tipps vom Duden und/oder lustigen Anekdoten. Ich hoffe, das wird euch als Nachschlagewerk dienen und künftige Arbeiten bereichern.

Tipps & Tricks · 01. März 2022
Herzlich willkommen beim Gruß aus dem Korrektorat! Wie bei einem Gruß aus der Küche möchte ich euch einmal im Monat den Gruß aus dem Korrektorat entbieten, mit Lektionen aus dem Alltag, Tipps vom Duden und/oder lustigen Anekdoten. Ich hoffe, das wird euch als Nachschlagewerk dienen und künftige Arbeiten bereichern.
Tipps & Tricks · 01. Februar 2022
Herzlich willkommen beim Gruß aus dem Korrektorat! Wie bei einem Gruß aus der Küche möchte ich euch einmal im Monat den Gruß aus dem Korrektorat entbieten, mit Lektionen aus dem Alltag, Tipps vom Duden und/oder lustigen Anekdoten. Ich hoffe, das wird euch als Nachschlagewerk dienen und künftige Arbeiten bereichern.
Jahresrückblick 2021
Über · 04. Januar 2022
2021 war für das Weltenlektorat durchgehend spannend. Ich durfte weitere tolle Titel für die Edition Roter Drache korrigieren und einige alte Bekannte haben sich ebenfalls mit Aufträgen gemeldet - vielen Dank dafür! Besonders spannend war für mich dieses Jahr aber der Auftrag von Kathryna Kaa, von der ich noch nie gehört hatte und die ich mit meiner Website überzeugen konnte. Die Zusammenarbeit war dann ebenfalls super angenehm und ich bin stolz auf "unser" fertiges Buch. Auch der "Gruß...

Tipps & Tricks · 07. Dezember 2021
Neues Jahr, neuer Plan: Herzlich willkommen beim Gruß aus dem Korrektorat! Wie bei einem Gruß aus der Küche möchte ich euch künftig einmal im Monat den Gruß aus dem Korrektorat entbieten, mit Lektionen aus dem Alltag, Tipps vom Duden und/oder lustigen Anekdoten. Ich hoffe, das wird euch als Nachschlagewerk dienen und künftige Arbeiten bereichern.

Mehr anzeigen